· 

POTT.getippel

Vom Spazieren und Wandern: Medizin aus der Natur.


Auf Schusters Rappen in Essen-Kray
Auf Schusters Rappen in Essen-Kray

Wandern war noch nie "out", spazieren gehen jedoch ist mittlerweile jedoch sogar total "hip". - Woran liegt das? An der Entdeckung der Langsamkeit, dem Wunsch nach Auszeit und Entschleunigung? Alltagsflucht? ...Oder etwa am eigenen Alter. Früher als Kind/Jugendlicher war das "spazieren" gehen nichts weiter als ödes, nerviges und sinnloses herumgelatsche. Bis heute hat sich ja auch nichts an der Praxis des "herumlatschens" geändert. Die eigene Einstellung ist nur eine andere geworden. Also DOCH das Alter?? 


Wandern ist Medizin aus der Natur. Völlig rezept- und nebenwirkungsfrei. Verschreiben kann man es sich selber. Ganz ohne Arzt oder Apotheker. Aber Achtung: Einen Medikamenten Lieferservice gibt es nicht. Man muss es schon selber abholen und direkt einlösen. Und zwar vor Ort. Der Weg ist das Ziel. Der Wirkstoff von "Wanderung", dem "Supermedikament" aus der Natur, heißt Meditation. Das haben schon viele schlaue Leute vor uns gewusst und verstanden. 

Josef Hofmiller, ein deutscher Schriftsteller und Nietzsche-Forscher, hat mal gesagt:
"Wandern ist eine Tätigkeit der Beine - und ein Zustand der Seele". 

Selbst der alte (von) Goethe schrieb "Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen".

Solche und viele weitere ähnliche Reisezitate gibt es unzählige auf der Welt. Der Sinn und der Grundgedanke bleibt gleich: Heilung.

Heilung wofür? Oder wogegen? Das kann nur jeder selbst herausfinden. Die "Mixtur" des Medikaments ist immer unterschiedlich und individuell. Es gibt keine Dosierung, keine Milligramm, kein Retard, Mite oder Forte. Es gibt nur DICH und den Weg. 


Irgendwann fällt man in seinen inneren Rhythmus. Man hat sich eingelaufen, den Takt gefunden und das richtige Verhältnis der Koordination von Beinen, Amen und der Atmung. Klingt kompliziert? Im Gegenteil. Einfach loslaufen und den Kopf machen lassen. Nach kurzer Zeit "wird man gegangen" und der Geist wird frei. Die Gedanken fließen bis zur völligen Leere. Ein Zustand, den wohl nur wenige Großmeister der Meditation beherrschen. Ich sage: KANN DOCH JEDER!



Was braucht man alles um zu starten? Nichts besonderes. Raus und los. Der ambitionierte Sportwanderer und Hobbyalpinist legt jedoch Wert auf festes Schuhwerk. Wanderstöcke und (Wander-)Rucksack können auch ganz nützlich sein sowie passende Outdoorkleidung wie Treckinghose und /-hemd. Der Markt ist da offen. An technischen Accessoires ist ein Wandernavy hilfreich, aber kein "must have". Die eine oder andere Wander- und Outdoor- App kann den Start und die Tourenauswahl erleichtern.


...oder ihr scrollt euch mal durch den Blog hier oder besucht meinen YouTube Kanal für weitere Vorschläge. Für mehr .gpx-Tracks zum nachwandern klickt HIER.


Bis dahin wünsche ich allen ein fröhliches "FRISCH AUF" und eine gute Wanderzeit. 


Euer 'Schrömi' von POTT.einander!  

POTT.einander unterwegs!
POTT.einander unterwegs!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0