· 

POTT.bach

Die grüne Runde ohne Rumoren vom Ru(h)mbachtal


Der Rumbach ist ein 7,4 Km "langer" rechter Zufluss der Ruhr, an der Grenze zwischen Essen und Mülheim.


Der Rumbach entspringt in Essen-Haarzopf und mündet in Mülheim an der Ruhr, unterhalb der Ruhrpromenade am Stadthafen, gegenüber der Mülheimer Stadthalle.


Auf den letzten Kilometern durch die Mülheimer Innenstadt verläuft der Rumbach unterirdisch.


Seinen Namen verdankt der Rumbach starken Regengüssen. Dann "rumorte" es und die Straßen wurden überschwemmt.


Zum Rumbach gehören noch die Zuflüsse von Steinbach, Gothenbach und Schlippenbach.


Früher war der Rumbach noch von wirtschaftlicher Bedeutung. Vor allem (Wasser-)Mühlen prägten das Bild. Später wurde der Rumbach dann auch für die Landwirtschaft genutzt.


Heute ist das Rumbachtal mit Gothenbach und Schlippenbach Landschaftsschutzgebiet. Die Bachläufe sind ursprünglich mit vielen Biotopen, sowie schützenswerten Tier- und Baumbeständen wie die imposanten Rotbuchen.



[aus Wikipedia: Rumbach (Ruhr)]




Kommentar schreiben

Kommentare: 0