· 

POTT.märchen

Märchenhaft wandern: Unterwegs zu sagenhaften Orten im Ruhrgebiet



[Werbung]

 

Wandern ist schön, macht Spaß und ist gesund. Manchmal ist es auch lehrreich und "besonders" schön:

MÄRCHENHAFT schön.

 

Warum wandern wir? Zur Erholung, zur Ertüchtigung oder oft eben aus "Genuss".

Wandern entschleunigt, lässt uns "bewusster" unsere Natur wahrnehmen... und so entdecken wir auch vertraute Orte nicht selten neu. Die Orte fangen an uns "Geschichten" zu erzählen, werden lebendig.

Plötzlich sind wir mittendrin im Abenteuer und "unterwegs zu sagenhaften Orten im Ruhrgebiet".


[Anm.:]

 

Zu Rezensionszwecken hat mir der Klartext Verlag freundlicherweise ein Exemplar zur Verfügung gestellt, was meine Darstellung und Ausführung im Folgenden nicht beeinflusst.


Die Autorinnen Andrea Slavik und Nikola Hollmann nehmen uns auch in ihrem jüngst im April 2022 erschienenen speziellen Reiseführer erneut mit auf 12 Touren über 160 Seiten quer durch die Region in eine Zeit weit vor der Schwerindustrie. Slavik und Hollmann entführen uns in eine Zeit der Ritter und der bäuerlichen Kultur und erzählen uns von den Sagen und Legenden die dort entstanden.

 

Wandern wird hier abermals zum Erlebnis und regt darüber hinaus Sinne und Phantasie auf abwechslungsreichen Routen an und lässt in damalige Zeiten eintauchen.

 

MÄRCHENHAFT WANDERN: Eine Zeitreise für den Geist, Genuss für die Sinne, Spielraum der Phantasie und Bewegung für den Körper. - Zwischen Niederrhein, Münsterland und Ruhrgebiet bis vor den Toren zum Sauerland ist alles dabei!


Das Buch fügt sich in seiner Gesamtheit nahtlos in die Klartext aktiv - Reihe "Schönes NRW - Heimat entdecken" ein: 

Optisch ansprechend, markant und im gewohnten wiedererkennbaren Look dieser Serie. Modern, ansprechen, frisch und schnörkellos. Das Cover - wie immer passend zum Thema - stimmt mystisch auf den Inhalt ein. Dem praktischen DIN A5 - Format bleibt man selbstverständlich auch treu, sodass es haptisch gefällig ist und zum schmökern einlädt.


Wie für die geneigten Leser:innen bekannt, führt die uns vertraute farbliche Symbolik selbsterklärend ein.

Das Inhaltsverzeichnis offenbart 12 Touren, die in einer Übersichtskarte verschiedene Regionen abdecken und - erfreulicherweise - eine Reihenfolge aufweisen!

Neugierig machen die abenteuerlich anmutenden Überschriften zu den Touren, die uns auch gleich den Ort verraten und uns Leser:innen unwiderstehlich in das Kapitel ziehen um sofort mehr darüber in Erfahrung zu bringen!

 

Das darauffolgende Vorwort beider mir persönlich bekannten Autorinnen erinnert sinnvollerweise daran, dass die Geschichte mit den Menschen aus der Region weit umfangreicher und weitreichender ist, als zum Zweitpunkt der Schwerindustrie, die allgemein dominiert, jedoch aber Sagen, Mythen und Legenden auch hierorts entstanden.


Die nun folgenden Kapitel sind wie gehabt identisch aufgebaut: klar, übersichtlich, ansprechend, einladend und informativ werden die Touren strukturiert beschrieben. Illustrationen heben markante Orte gesondert hervor. Ebenso auf dem Weg befindliche Besonderheiten sowie Gastronomie werden speziell beschrieben und im Fließtext gefällig platziert. Selbstverständlich signalisiert eine Infobox mit Informationen zur Anreise und Beschaffenheit der Route inkl. Start - Ziel, sowie Anreise und Parkmöglichkeiten, sodass die Tourauswahl erleichtert wird.


Die weitere Orientierung in den Kapiteln fällt den Leser:innen besonders leicht und dem informativen, unbeschwerten Lesevergnügen ohne historischen Ballast steht nichts mehr im Wege, indem die eingefügten Legenden phantasievoll wiedergegeben werden, sodass insgesamt ein Tourguide entsteht, der nochmal eine ganz eigene Schiene bedient und uns auf "wanderbarer" Weise "märchenhafte" Orte in unserem "sagenhaften Ruhrgebiet" neu entdecken lässt.

 

Also, Schuhe an, Rucksack auf und Kopf frei!

 

 

Glück auf, FRISCH AUF!

 

Herzlichst, Euer ´Schrömi´ von POTT.einander

 


📌 Neugierig geworden? Lust auf Märchen? HIER ENTLANG GEHTS ZUM BUCH❗️


📌 Kommt mit auf Schatzsuche in Eurer Heimat, erlebt die Schönheit von NRW und besucht “Historische Orte am Niederrhein”. 


Zu den "Heimatschätzen" geht es HIER entlang!



Kommentar schreiben

Kommentare: 0