· 

POTT.routen

GRÜNE ROUTEN - Urbanes Wandern rund um Essen (Buchrezension)


Schönes NRW - Naturnah durch die Heimat
Schönes NRW - Naturnah durch die Heimat

[Werbung]

📌 GRÜNE ROUTEN - Urbanes 🎒 Wandern 🥾 rund um Essen (Buch📖rezension) 🎙

______________________________________________

Schönes NRW - Naturnah durch die Heimat | Ralph Kindel | Jochen Tack | Klartext-Verlag |                                  

______________________________________________

Urban Hiking made in ESSEN ❗

Heimatwandern vor der Haustür inmitten des Ballungsraums Ruhrgebiet.

Urbanes Wandern lockt mit Gegensätzen.

Ob eine Verschmelzung gelingt hört Ihr in dieser Folge im POTT.einander's POTT.cast.

Viel Spaß, Grün Auf & Frisch Auf wünscht Euch Euer 'Schrömi' von POTT.einander 

______________________________________________

#pottcast #podcast #potteinanderspottcast #klartext #klartextverlag #urbanhiking #urbaneswandern #heimat #wandern #heimatwandern #grünerouten #klartextaktiv #schönesnrw #nrw #natur #industriekultur #rezension #buchvorstellung

______________________________________________


Klartext - Verlag (Shop)

______________________________________________

📖✒📖✒📖✒📖✒📖✒📖✒📖✒📖✒📖

_____________________________________________

"Grüne Routen - Urbanes Wandern rund um Essen. Schönes NRW,  naturnah durch die Heimat", erschienen im Klartext Verlag von Ralph Kindel und Jochen Tack.

Urban Hiking made in Essen!

Heimatwandern vor der Haustür und das nicht nur durch die Wälder des Essener Südens.

Vielmehr will uns der neue Wanderführer "Grüne Routen - Urbanes Wandern rund um Essen" von Ralph Kindel und Jochen Tack, erschien im Klartext Verlag, Wanderwege in allen vier Himmelsrichtungen präsentieren und bietet im Vorhinein schon jede Menge Raum für Kontraste.

Urbanes Wandern lockt mit Gegensätzen von Industrie und Natur.

Ob eine Verschmelzung gelingt lest ihr in diesem Beitrag.

Zweifelsohne hat Nordrhein-Westfalen vieles zu bieten: 

Einzigartige Industriekultur wird erfahrbar vor beeindruckender Landschaft in einem faszinierenden Naturraum inmitten des riesigen Ballungsraums Ruhrgebiet.

Erlebnisinseln, die immer wieder entdeckt werden wollen, sind mittlerweile beliebte Ausflugsziele für die ganze Familie.

Diese besonderen Orte will die Buchreihe "Schönes NRW" dem Leser vorstellen und soll mit seinen Orten inspirieren, die Heimat neu zu entdecken.

Die hier gegebenen Tipps sollen dabei helfen.

Der Klartext Verlag hat mit zu Rezensionszwecken ein Exemplar der 1. Auflage zur Verfügung gestellt, welche im September 2021 erschienen ist.

Die Rezension entspricht meiner eigenen Meinung zu diesem Buch und wird nicht beeinflusst!

Das 144 Seiten umfassende Paperback hat ein ansprechendes Design.

Das Cover zeigt gleich, was den Leser erwartet!

Der Text: klar, modern und "catchy".

Der rückseitige Klappentext fasst den Inhalt und das Ziel dieses Buches kurz zusammen.

Beim Aufschlagen wird die Absicht dieses Werks noch mal verdeutlicht und man lernt auch die Autoren kennen ein.

Ein "who is who": wer steckt hinter diesem Machwerk und wer sind diese Leute? - das baut eine Bindung auf!

Übersichtlich und nicht überfrachtet wird mit einer Zeichenerklärung eröffnet. Bunte Symbole einfach verständlich.

Das Inhaltsverzeichnis ist ebenso klar, eingängig und ansprechend, -wie erwartet- ,wo die acht Touren, die hier gezeigt werden sollen, treffend mit einer Überschrift und einer knappen Beschreibung, benannt sind.

Natürlich darf das Vorwort der Autoren nicht fehlen, wo die Idee zur Entstehung des Buches, persönliches, sowie Hinweise in eigener Sache erläutert werden. GRÜN AUF!

Auf den nächsten Seiten geht es auch gleich mit einer Übersicht der Startpunkte aller Touren los, die sich augenscheinlich auf den ersten Blick doch südlich zu orientieren scheinen:

Drei Touren von acht liegen in Borbeck, Kray / Leithe und in Essen- Steele. Eine Tour grenzt sogar an Niederbonsfeld.

Die Touren werden im folgenden nach gleicher Weise vorgestellt und eine Übersicht und Auswahl ist schnell getroffen wobei das Design des Covers aufgegriffen und einheitlich fortgeführt wird.

Die gezeigten Wanderungen sind auch "wirkliche" Wanderung und keine Spaziergänge.

Urban Hiking wird hier zelebriert und so findet man hier insgesamt mehrstündige und sehr lange und dadurch auch sportlich ansprechende Touren, die wiederum aufgrund ihrer Länge, eine große Fläche umfassen und somit viele Besonderheiten entlang der Strecke gezeigt werden können. 

Wahrscheinlich könnte man in der Übersichtskarte den Radius der Startpunkte besser farblich markieren um das Wandergebiet in Gänze einschätzen zu können.

Neben den Wegbeschreibungen, die in den nachfolgenden Kapiteln sehr detailliert aber nicht zu ausufernd wiederkehren, erklärt man alles Wissenswerte. 

Start und Zielpunkte mit Park- und Anreisemöglichkeiten, sowie Wegbeschaffenheit und Schwierigkeitsgrad, sind sofort greifbar.

Der Vorteil von Urban Hiking ist ja, dass man auch abseits des Mainstream Tourismus "seine" oder "die" Stadt auf eigene Faust erkunden kann zumal die zum Download angebotenen GPS Tracks eine sichere Wegführung unterstützen, da es sich ja hier um keine (oder nur zum Teil) offiziell gekennzeichnete Rundwanderwege handelt.

Der Nachteil von urbanem Wandern liegt in der Sache an sich: es ist urban!

Also, der Wanderer "muss" sich darauf einlassen, inmitten der Stadt unterwegs zu sein! - Die Kunst liegt hier in der Streckenführung: ist eine naturnahe Routenplanung gelungen wo man sich auch durch dicht besiedelte Stadtteile bewegt und trotzdem im Grünen unterwegs ist? Hier zeigt sich wie gut die Stadtplanung wirklich war und ist.

Das entdecken dieser Grünen Inseln obliegt dann dem Leser / Wanderer und macht meiner Meinung nach den Reiz des urbanen Wandern aus. 

Die Kapitel schließen mit einer Übersichtskarte des Rundwegs mit der eingangs erklärten Symbolik.

An dieser Stelle hätte ich diese Karte eher am Anfang des Kapitels gesucht, sodass ich hier leicht verwirrt war, ob es jetzt schon zum nächsten Kapitel gehört. Da ist aber nicht weiter schlimm, sondern liegt vielleicht eher an meinem eigenen Leseverhalten.

Das Buch setzt sich von Kapitel zu Kapitel in Wieder erkennbarer Art und Weise fort und die anspruchsvolle Bebilderung verschafft dem Leser einen guten Einblick über jede Station des Weges, sodass insgesamt eine gute Vorstellung der Streckenführung entsteht.

Sehenswürdigkeiten, Aussichtspunkte, Fotospots, Kunstobjekte und Gastronomie sind ebenfalls kenntlich gemacht.

Insgesamt hält man hier nicht "nur" einen Wanderführer, sondern einen ganzen Tourguide in den Händen, der die Details und die geschichtlichen Hintergründe zu den auch wenig bekannten Orten, interessant und prägnant vermittelt.

Bei der Fülle der vielen kleinen, aber markanten Orten ist das meines Empfindens nach eine enorme Recherchearbeit!

Abschließend betrachtet, steckt viel mehr hinter den "nur" acht vorgestellten Touren auf den immerhin 144 Seiten! 

Der Leser muss hier SICH, genau wie das Buch DEM Leser, öffnen und sich AKTIV der Route zuwenden, obwohl die beachtliche Länge der Rundwanderwege mit der Gehzeit auf dem ersten Blick eine mentale Hürde darstellt.

Wenn das gelingt, dann ist das Lesevergnügen perfekt und die Wanderfreude nicht mehr weit! 

Auf alle Fälle erhält man hier liebevoll zusammengetragenes, appetitlich zubereitetes Detailwissen, Fakten und Infos, die mit Sicherheit vielen nicht bekannt sein dürften!

Worauf also noch warten? -  Stulle geschmiert und Trinken einpacken nicht vergessen!

Schuhe noch schnüren, Rucksack auf und los geht's auf den GRÜNEN  ROUTEN rund um Essen!

Eine "wanderbare" Zeit wünscht von Herzen,

Euer

'Schrömi' von POTT.einander !




Kommentar schreiben

Kommentare: 0