· 

POTT.verloren

Ruhrgebiet quo vadis?

Verfall oder morbider Charme?
Verfall oder morbider Charme?

DUISBURG - DIE STADT AM RHEIN


Gerne sehe und entdecke ich das Ruhrgebiet von seiner "grünen" Seite und bin dann oft selber überrascht, was ich da so alles zu sehen bekomme! 


Unsere Ruhrmetropole ist eine einzigartige Städtelandschaft, geboren aus Schwerindustrie und gemacht als einstiger Motor der Nation. - Kohle, Stahl und Eisen haben die Region damals groß und zu dem gemacht, was sie heute ist. Hier gab es Arbeit für viele Menschen unterschiedlichster Nationalitäten. 


Heute ist "damals" längst vorbei und oft bin ich auch zerrissen von heimatlichen Gefühlen und tiefer Traurigkeit. - Das Ruhrgebiet, abgehangen, zurückgelassen, lange vergessen...Ein langsames umdenken, ein träges umstrukturieren, viel Mut und auch Ideen sind nun die treibende Kraft der Ruhrmetropole. Kultur bewahren, Naturräume schaffen und Identität stiften...Das alles macht uns Ruhris aus...


Von Grün zu Grau zu Grün! Renaturierung ist das Stichwort...doch so sehr man auch möchte, eine Stahlstadt "maritim" aussehen lassen zu wollen: Die Altlasten und der Zahn der Zeit haben zu lange und zu stark an der damals schon maroden Substanz genagt...Und nun? Die Stadtkassen sind klamm. Pleite. Verschuldet...Der Sanierungsstau gibt den finalen Todesstoß. Endgültiges Ende oder Neuanfang? 


Realer Fakt:

Bei aller Liebe zum Ruhrgebiet, aber kaum irgendwo im Land ist es bei aller Vielfalt mancherorts zu abgrundtief hässlich, das nur noch ein Abriss helfen könnte...


Mein Wunsch:

Mehr Fokus der Politik auf das Ruhrgebiet. Aufbau "West"? Besser "erhalt West"! Was helfen innovative Start-Ups, neue Konzepte, frischer Wind, wenn selbst der morbide und marode Charme nicht mehr schöngeredet werden kann!


Von Duisburg bis Dortmund:

Touristische Highlights sind auch meine groĂźe Liebe, aber wohl erst wenn die Ewigkeitsarbeiten des Bergbaus die Zeit nicht ĂĽberdauern sollten, dann endlich gibt es wohl eine ganz neue Ruhrregion...


#ruhrgebiet #ruhrpott #ruhrrevier #kohlestahleisen #bergbau #gedanken #kolumne #potteinander #metropoleruhr #ruhrmetropole #metropoleruhrgebiet 



Entdecke den Charme des Innenhafens Duisburg: Wo Geschichte auf Moderne trifft


Der Innenhafen Duisburg, einst ein geschäftiger Knotenpunkt für den Kohletransport, hat seine industrielle Vergangenheit in eine blühende Oase urbanen Lebens verwandelt. Tauche mit uns ein in die faszinierende Welt dieses einzigartigen Stadtteils, wo Geschichte und moderne Entwicklung harmonisch zusammenkommen.


Eine Reise durch die Geschichte


Der Innenhafen Duisburg hat eine reiche Vergangenheit, die bis in die Ära der Industriellen Revolution zurückreicht. Einst ein wichtiger Umschlagplatz für Kohle, hat sich das Gebiet im Laufe der Jahre zu einem Symbol für den Strukturwandel im Ruhrgebiet entwickelt. Die historischen Lagerhäuser und Speicher, die entlang der Uferpromenade stehen, erzählen stolz von einer Ära, in der der Handel den Puls der Region bestimmte.


Ein Blick auf die Architektur


Die Architektur des Innenhafens beeindruckt durch ihre gelungene Kombination aus Tradition und Moderne. Die liebevoll restaurierten Speicherhäuser zeugen von vergangenen Zeiten, während moderne Gebäude und Bürokomplexe den Wandel in der Stadtentwicklung widerspiegeln. Beim Schlendern entlang der Uferpromenade fühlt man förmlich, wie sich die Geschichte unter den Füßen entfaltet.


Kulinarische Vielfalt am Wasser


Der Innenhafen Duisburg lockt nicht nur mit seiner Geschichte, sondern auch mit einer beeindruckenden kulinarischen Vielfalt. Zahlreiche Restaurants und Cafés bieten eine breite Palette von kulinarischen Genüssen. Von regionalen Spezialitäten bis zu internationalen Köstlichkeiten – hier findet jeder Gaumen sein Vergnügen. Die Möglichkeit, direkt am Wasser zu speisen, verleiht jedem Gericht eine zusätzliche Prise Romantik.


Kulturelle Highlights und Veranstaltungen


Der Innenhafen ist nicht nur tagsĂĽber ein Anziehungspunkt, sondern lebt auch nach Sonnenuntergang auf. Zahlreiche Veranstaltungen und kulturelle Highlights finden hier statt. Kunstausstellungen, Live-Musik und Festivals sorgen dafĂĽr, dass der Innenhafen zu jeder Tageszeit pulsierend und lebendig bleibt. Es ist der ideale Ort fĂĽr Kulturinteressierte, die gerne in einer inspirierenden Umgebung verweilen.


Die Uferpromenade: Ein Ort der Entspannung


Die idyllische Uferpromenade des Innenhafens Duisburg lädt dazu ein, den Stress des Alltags hinter sich zu lassen. Ein entspannter Spaziergang entlang des Wassers bietet nicht nur frische Luft, sondern auch beeindruckende Ausblicke auf die Umgebung. Hier kann man die Seele baumeln lassen und den urbanen Trubel vergessen.


Fazit


Der Innenhafen Duisburg ist ein Ort voller Kontraste und Vielfalt. Von der historischen Hafenatmosphäre bis zur modernen Stadtentwicklung bietet er eine einzigartige Mischung, die Besucher aller Altersgruppen und Interessen begeistert. Egal, ob man die Geschichte erkunden, kulinarische Genüsse erleben oder kulturelle Events erleben möchte – der Innenhafen Duisburg hat für jeden etwas zu bieten. Tauchen Sie ein in dieses lebendige Stadtviertel und entdecken Sie selbst, warum es zu einem der beliebtesten Orte in der Region geworden ist.




Kommentar schreiben

Kommentare: 0