· 

POTT.gecheckt

Neuer Freizeitführer: "Umsonst und draußen - Freizeitspaß im Ruhrgebiet für alle" (POTT.einander's Rezension)


Beweist der neue Freizeitführer "Umsonst & draußen" wirklich, dass große Erlebnisse nicht immer teuer sein müssen? POTT.einander hat sich das Buch genauer angeschaut!
Beweist der neue Freizeitführer "Umsonst & draußen" wirklich, dass große Erlebnisse nicht immer teuer sein müssen? POTT.einander hat sich das Buch genauer angeschaut!

Liebe Rausgeher:innen,


es ist wieder Draußen-Zeit!


Wir können wieder unsere "Heimat entdecken" im "Schönen NRW".


Wo sonst geht das besser als bei uns im Ruhrgebiet? - Hier gibt es "Freizeitspaß für alle" und sogar "Umsonst & draußen".


Die Möglichkeiten sind vielfältig und abwechslungsreich, das Angebot breit gefächert.


Den Überblick zu behalten ist gar nicht so einfach, zumal uns unsere Freizeit zwar wichtig, aber nicht unbedingt immer was kosten soll.

_______________________________________________


[Werbung]


Passend dazu ist im KLARTEXT-VERLAG ein neuer Reiseführer erschienen! - Schon wieder, fragt man sich vielleicht, aber die Autorin ULRIKE KATRIN PETERS will uns zeigen, dass große Erlebnisse nicht immer teuer sein müssen.


Ich freue mich also, Euch "UMSONST & DRAUßEN - FREIZEITSPAß FÜR ALLE" vorzustellen, was der Philosophie von POTT.einander hoffentlich sehr nahe kommt.


Der Klartext-Verlag war so freundlich, mir ein Exemplar zu Rezensionszwecken kostenlos zur Verfügung zu stellen. 

Meine dargestellte Meinung ist davon unabhängig.

_______________________________________________


Heimatgefühl für alle im gesamten Ruhrgebiet:

Die Übersichtskarte gibt einen kurzen Einblick!


Von Xanten am Niederrhein bis Hamm in Westfalen.

Von Duisburg bis Dortmund, über Mülheim, Essen, Gelsenkirchen und Bochum.

(Das nördliche Ruhrgebiet ist mit Kreis Wesel, sowie der Kreis Unna, mit nur jeweils einem Spot, während das südliche Ruhrgebiet, der Ennepe-Ruhr-Kreis, scheinbar KEINEN Freizeitspaß für uns bereit hält, im Buch erwähnt)


Schauen wir auf den Inhalt!


In Xanten wird uns der Kurpark vorgeschlagen, natürlich darf der historische Stadtkern nicht fehlen, sowie die Bislicher Insel in der Nähe. - Zugegeben, nicht "so richtig" Ruhrpott, wie auch Wesel mit seinen historischen Einblicken, der Rheinbrücke und den Panoramen auf den Strom unserer Region. "Tipps in der Nähe" halten jedoch noch den einen oder anderen kleinen Schlenker für uns parat.


Mit dem Freizeitspot Moers kommt dann auch neben den zahlreichen Parks und Gärten die inzwischen "vielbesungene" Haldenlandschaft.

Kostenlos und Draußen (jedoch niemals umsonst!)


…und wer glaubt, Duisburg hat "nur" den "Lapadu", "Tiger & Turtle" & Co., der war noch nie "Beachfeeling" checken im Rheinpark oder hat vielleicht noch nie die "Horst-Schimanski-Gasse" in Ruhrort besucht.

Natürlich darf auch die "Rheinorange" nicht fehlen!



Die nun folgenden Spots im Herzen des Ruhrgebiets sind der breiten Masse wohl bestens bekannt:


Zauberlehrling, Haus Ripshorst, Slinky-Springs-Brücke im Kaisergarten in Oberhausen, das Gelände der Landesgartenschau in Mülheim an der Ruhr, das Schloss Broich, Kloster Saarn oder der Bernepark in Bottrop mit Parkhotel und natürlich Tetraeder, Halde Beckstraße, Halde Haniel, Stadtgarten mit Museum Quadrat.


Im Weitesten sind hier die wohl gängigsten Freizeitmöglichkeiten aufgeführt. Wirkliche Geheimtipps sind es sicher nicht mehr, denn wer kennt Zollverein nicht mit seinem diversen Freizeitwert, während die Essener Maggie-Höhe längst mehrfach porträtiert wurde.

Den Bredeneyer Friedhof mit den Krupp-Gräbern würde ich jetzt eher nicht zu den "Ausflugszielen im Ruhrgebiet" an die große Glocke hängen. - Versteht sich ja von selbst.


In die Gruga und im Folkwang-Museum, was u.a. auch benannt wird, ist man ohnehin Dauergast, wie auch im Nordsternpark in Gelsenkirchen, wo uns "Herkules" von weitem den Weg weist.


Um das ganze nun abzukürzen: 


Leider fehlen mir hier die WIRKLICHEN "Insider" - Tipps.


Bochum hat z.B. mehr "Umsonst & Draußen" zu bieten als den Klassiker Botanische Garten oder Westpark mit Jahrhunderthalle. Zum Glück ist hier das Museum unter Tage (als Tipp im Schlosspark mit Eintritt) aufgeführt und nicht zum X-ten Mal das Deutsche Bergbau Museum. (Kennt der Ruhri schon seit Kindergarten!)


Im weiteren Verlauf schließt sich der "Freizeitspaß im Ruhrgebiet" mit dem wohlbekannten Phönixsee und dem Museum U, der Kokerei Hansa inkl. DASA als Special-Tipp in der Nähe mit Eintritt.


Unna kündigt im Wesentlichen mit dem Kulturzentrum Lindenbrauerei das Ende des Freizeitführers für das Ruhrgebiet an, wenn man nicht noch Haldenpanorama und Hindutempel in Hamm mit Maxi-Park als Extra-Tipp besichtigen will.


Ulrike Katrin Peters ist die Autorin des beschriebenen Buches. Die Biografie im Einband verrät uns, dass Skandinavien sowie die britischen Inseln mit Themen wie Wandern und Radfahren der Schwerpunkt der Journalistin und Fotografin sind.

Das Ruhrgebiet ist die - so der Verlag - zweite Heimat der gebürtigen Oldenburgerin, die inzwischen mehr als 50 (!) Reiseführer verfasst hat, u.a. "Radgenuss Ruhrgebiet - Auf Traumtouren durch das Revier".


Leider ist "Umsonst & draußen" für mich KEINE Traumtour durch das Ruhrgebiet. 

Mit Sicherheit richtet sich der "Freizeitspaß" geeigneterweise an Ortsunkundige Gäste und Urlauber der Region. Dem einheimischen Ruhri (wie z.B. mich) kommt das alles jedoch bestens bekannt vor. Aufgrund der weiten Fläche der beschrieben Spots ist hier sicherlich das 49-Euro Ticket eine sinnvolle Ergänzung.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0