· 

POTT.spur

Halde Brockenscheidt | Spurwerkturm | Zeche Waltrop | POTT.einander unterwegs |


Spurwerkturm | Halde Brockenscheidt
Spurwerkturm | Halde Brockenscheidt

HALDE. AUSSICHTSTURM. ZECHENLIEBE.

_____⚒🖤⚒_____


➡️ Zeche Waltrop, Halde Brockenscheidt, Spurwerkturm. 👌

__________________


📌 Im Ruhrpott sind die Tropen direkt umme Ecke: ...Bottrop, Castrop, WalTROP...

.

ℹ POTT.einander war unterwegs auf der Halde Brockenscheidt:

Mit gerade mal 15 Metern über Grund ist die Bergehalde in Waltrop eine echte Mini-Halde und somit auch die kleinste im Ruhrgebiet.

In unmittelbarer Nähe lässt sich die Zeche Waltrop bestaunen, die 1900 errichtet wurde. Das Bergematerial der ersten Nutzungsjahre wurde unweit aufgeschüttet, bevor es als Versatz in die untertägigen Hohlräume eingebracht wurde. 1920 waren die Fördermengen schließlich so groß, sodass durch taubes Gestein eine Bergehalde entstand. Bis 1985 wurde die Halde Brockenscheidt durch die Bergwerke Minister Achenbach aus Lünen und Monopol aus Bergkamen aufgeschüttet.

Heute bietet die Mini-Halde ein waschechtes, liebliches Ruhrpott-Panorama und beheimatet zahlreiche Laubbäume, Unkräuter, sowie weitere Gehölzanpflanzungen. Die Spontanvegetation ist üppig und die Halde erscheint urig mit ihren kleinen Pfaden entlang des Kreuzwegs.

.

➡️ Seit 2000 ist der höchste Punkt des Plateaus der "Spurwerkturm" vom Castrop-Rauxeler Künstler Jan Bormann, der den Turm aus 1000 Meter gebrauchten Spurlatten errichtete. Das Pyramidenähnliche Holzgitterkonstruckt ist 12 Meter hoch (mit Spitze 20 Meter) und misst 25 x 25 Meter in der Grundfläche.

.

➡️ Auf Brockenscheidt wird man belohnt mit einem lieblichen, ländlich-idyllischen Rundumblick auf das östliche Ruhrgebiet. Kenner von euch können sogar das "Colani-Ei" in Lünen-Brambauer entdecken...

.

➡️ Wer möchte, der nimmt den 2007 errichteten Kreuzweg des Waltroper Künstlers Paul Reding auf den alten Teil der Halde. Auf dem Kreuzweg könnt Ihr an sieben Stationen innehalten, die mannshohe Stahlfiguren aus dem Kreuzweg Jesu darstellen.

.

_____⚒🖤⚒_____

.

.

.

#potteinander #potteinanderunterwegs

#potteinanderspottdrohne

#halde #haldenliebe #zechenliebe #zechenfetisch #haldenfetisch #spaziergang #aussicht #panorama #geschichte #architektur #bergbau #kreuzweg #natur #speedhaldening #haldewitzka #haldelujah #haldrio




Kommentar schreiben

Kommentare: 0