· 

POTT.nacht

Die Westruper Heide bei Nacht


📌 Eine 📖 lyrische 🔦 L(D)ichterwanderung 🥾  in der Westruper Heide: Mit allen Sinnen genießen❗



Völlig überraschend habe ich eine Einladung zu einem Spaziergang der besonderen Art erhalten und auch gleich zugesagt!


Die Westruper Heide! Eine atemberaubend schöne Wald- und Heidelandschaft mit ebenen und festen Wegen auf sandigem Waldboden in unmittelbarer Nähe zum Halterner Stausee.


Aber: Moment mal! Wie war das gleich nochmal? Heidelandschaft? Dunkelheit? 


Dann wurde mir erst richtig klar! 


...Eine  🔦NACHT🥾WANDERUNG❗

Die Westruper Heide: Auch bei Nacht eine Besonderheit!
Die Westruper Heide: Auch bei Nacht eine Besonderheit!

Gut ausgerüstet mit Licht und wetterfester Kleidung machten wir uns vom nahegelegenen Wanderparkplatz mit geschärften Sinnen auf dem Weg um die Besonderheiten der Natur nach Einbruch der Dunkelheit zu entdecken.


Die eindrucksvolle, ca. 90 ha große Heidelandschaft steht seit 1937 unter Naturschutz und zahlreiche Besucher erwandern das ganze Jahr auf verschiedenen Routen das Terrain wo man sich an bestimmten Punkten über den artenreichen Lebensraum in der Tier- und Pflanzenwelt informieren kann.


So erfährt man auch, dass - bei aller Schönheit- die Heidelandschaft keine Naturlandschaft ist, sondern als Folge Jahrhunderter langer Allmendenutzung entstanden ist. Obwohl die Landschaft Lebensgrundlage über Jahrhunderte für Bauern war, so ist der Raubbau der Menschen am Wald die Folge...

Spaziergang in der Westruper Heide: Auch bei Nacht reizvoll!
Spaziergang in der Westruper Heide: Auch bei Nacht reizvoll!

...auf weichem, sandigem und matschig-nassem Boden schmatzten unsere Füße auf Schritt und Tritt im lockeren Erdreich. Die Lichtkegel unserer Lampen ließen die schemenhaften Schatten tanzen.

Geräusche! Immer wieder fremdartige Geräusche...


Wilde Tiere in der Nacht schienen uns zu beobachten und nachtblind setzten wir unsere Schritte in die dunkle Schattenwelt fort...


(📌 Den Track zum nachlaufen gibt es HIER❗)


Heideland, oh Heideland!


Warst mal fruchtbar


Weideland.


Räuberisch gerodet, weichest Wald


Du!


Spendest Leben, spendest Raum,


heut' zauberhafter Wandertraum!


Wacholder, bizarr, der Hain.


Heidig der Besen, mager und rar.


Es schlingelt die Natter,


durch sandigem Rasen.


Westruper Heide - mein lieblich Westfalen!

(Schrömi, Januar '21)



Kommentar schreiben

Kommentare: 0