· 

POTT.kohle

🎒neanderlandSTEIG🎒: Entdeckerschleife "Spuren der Kohlentreiber"🥾🥾


Das romantische Windrather Tal
Das romantische Windrather Tal

📌 Auf den Spuren der Kohlentreiber

.

_____🎒🥾🥾🎒_____

.

➡️ Unterwegs im schönen Velbert-Langenberg auf der Entdeckerschleife des neanderlandSTEIG "Spuren der Kohlentreiber" durch das malerische Windrather Tal zwischen Feldern und Wiesen gelustwandelt, die von  Bauern nach Kriterien der biologischen Landwirtschaft bewirtschaftet werden.

.

ℹ Die Kohlentreiberwege führten damals von Essen-Kupferdreh über Velbert-Nierenhof und Velbert-Langenberg nach Wuppertal-Dönberg und ins Bergische. Die Kohlentreiberwege waren die ersten Transportwege des frühen Steinkohlebergbaus, wo auf Pferderücken der Transport des "schwarzen Goldes" durchgeführt wurde. Die Wege der Kohlentreiber sind bestehen geblieben und sollen an diese Zeit erinnern.

.

📍 Die Tour zum nachlaufen gibt es wie immer hier❗ 

.

.

.

#potteinanderunterwegs #potteinanderandfriends #wandern #walking #spaziergang #hiking #gehen #rausgehen #rausundmachen #draußensein #draußenzuhause #draußenzeit #rausundmachen #rauszeit #velbert #langenberg #neanderlandsteig #entdeckerschleife #kohlentreiber #windrathertal #biohöfe

.




Kommentar schreiben

Kommentare: 0