· 

POTT.wandern

Wanderbares Essen


Wandern in Essen
Wandern in Essen

[Werbung]



Die Stadt Essen: Metropole an der Ruhr. 

Von der Kruppstadt zur Stadt der Städte. Längst urban. Ein Ballungsraum. Ein Schmelztiegel aus Kreativität, Produktivität, Individualität und Innovation.

Von Grün zu Grau zu Grün! - Essen hat den Wandel bereits vollzogen. Und es geht immer weiter.

Die Kohle geht, die Kultur bleibt. Was bleibt ist noch der hohe Freizeit- und Erholungswert in der Großstadt zwischen Ruhr und Rhein-Herne-Kanal, denn seit jeher war der Essener Süden mit seinem Baldeneysee, dem größten der sechs Ruhrstauseen, die grüne Lunge der Stadt und ein beliebtes Ausflugsziel für Jedermann. Noch heute stellt der Süden von Essen mehr denn je ein ansprucksvolles Mekka für Wandervögel dar. 

Essen! Urban? JA! 

Aber wandern auf "Steigen" ?

Tatsächlich bieten die Ruhrhöhen mit ihren Steilhängen, die Ufer- und Höhenwege am Baldeneysee, genug unterschiedliche Höhenmeter, um den Wanderer durchaus vor sportlichen Herausforderungen zu stellen.


Die Stadt Essen bietet 2017 mit dem Baldeneysteig und 2020 mit dem Kettwiger Panoramasteig, gleich zwei Premiumwanderwege an, die sogar miteinander verbunden werden können und die dem Wanderer mit reizvollen Landschaften, pittoresken Panoramen und anspruchsvollen Wegen das Herz höher schlagen lassen.

POTT.einander hat mit freundlicher Unterstützung vom Klartext-Verlag das aktuelle Buch von Ralph Kindel & Jochen Tack "Urbane Steige in Essen - Der Baldeneysteig und der Kettwiger Panoramasteig" erhalten um Wanderfreude zu verbreiten und die eigene Begeisterung zu teilen!


Vorweg:

Ich bin den Baldeneysteig noch nie (!) vollständig gelaufen, sondern nur auf Teilstücken bereits des öfteren unterwegs gewesen.

Der Kettwiger Panoramasteig ist für mich völlig neu, aber die Tour von Kettwig nach Werden ist schon für den Zeitraum Herbst geplant.


Das Buch verspricht wandern zu "erleben" und zu "genießen"...Genau DAS möchte ich auch erfahren und hoffe mit dem Buch eine gute Vorbereitung und Einstimmung für meine Touren zu bekommen.


...für weitere Einblicke lest einfach weiter...


Wer sind überhaupt die Autoren Kindel & Tack? - Essener, natürlich!


Ralph Kindel ist ein Kind des Essener Südens, "Grugaaddicted" und in jungen Jahren somit bereits "Grugafiziert" worden. Das Wandern hat es Ralph angetan, wo er doch sonst Experte für Planung und Organisation von Großprojekten wie RUHR.2010 und Grüne Hauptstadt Europas - Essen 2017 ist.


Jochen ist vielen Essenern bekannt wegen seiner Bilder! Als Fotoredakteur ist Herr Tack fast immer und überall im Einsatz mit seiner Kamera, während das Revier zu seinen besonderen Lieblingsorten gehört.


Blick man auf die Übersichtskarte, so ist der Baldeneysteig schon gewaltig (schön).

Einmal um den See. 

Aber nicht die Flachetappe.

26 Kilometer Rundweg und 715 Höhenmeter führen durch abwechslungsreiche Landschaft zu allen Seiten des Sees und sollen dem Wanderer "eindrucksvoll erlebbar machen, dass es anspruchsvolle Wandertouren auch auf dem Essener Stadtgebiet gibt".


Der Einstieg ist variabel. Viele Stellen sind möglich, um den Baldeneysteig zu begehen. Dadurch sind auch Teilstücke möglich. - Fantastische Aussicht ist stets garantiert.

Sechs stunden (ohne Pause) sind mindestens einzuplanen, gute Wanderschuhe oder festes Schuhwerk sind von Vorteil.

Wer die Südseite erkunden will, der kann vom Werdener Stauwehr Richtung Haus Scheppen starten.

Die Strecke von ~5 Kilometer ist gut in einer Stunde (oder besser mehr!) zu erwandern und führt oberhalb des Hardenbergufers entlang des städtischen Friedhofs Werden II zu einer "Essener Aussicht", einer von 30 Aussichtspunkten, die im Rahmen des Grünen Hauptstadtjahres 2017 in Form von auffälligen Beton-Stelen errichtet worden sind. - Pittoreske Panoramen sind versprochen!

Über Wege und über Felder geht es am Südufer an Reiterhöfen und saftigen Wiesen zu den Fischlakener Anhöhen. 

Landwirtschaft prägt hier das Bild der sonst urbanen Großstadt, bis das beliebte Ausflugsziel, Haus Scheppen, erreicht wird.

Wer weiter möchte, der kann die knapp 6 Kilometer nach Kupferdreh entlang anspruchsvollen Pfaden wandern, oder man genießt die Seeseite und fährt mit der "Weissen Flotte" zu weiteren Anliegepunkten.


Der Baldeneysteig bietet Abwechslung und Anspruch zugleich.

Landschaft und Wege scheinen faszinierend und verblüffend zugleich zu sein und führen immer wieder an historischen Orten vorbei.


Sportlich wandernd oder genußvoll spazierend- - Ich freue mich darauf, den Baldeneysteig zu entdecken ohne jetzt zuviel davon zu verraten.



Bleibt dran und ein heiteres "FRISCH AUF",


eue


'Schrömi'


von 


POTT.einander - Der Heimat.BLOG aus ESSEN!






Kommentar schreiben

Kommentare: 0