· 

POTT.leuchten

Parkleuchten 2020


Gruga geht ja immer!

Alljährlich lockt die Veranstaltung "Parkleuchten" zahlreiche Besucher auf das Gelände der kunstvoll illuminierten, ehemaligen Gartenbauausstellung.

2020 jährt sich die Beleuchtungs-Kunstaktion zum elften Mal, während dabei die Beliebtheit ungebremst ist und die Besucherzahlen weiter in die Höhe schießen.

Insgesamt für fünf Wochen leuchtet, strahlt, funkelt, glitzert der Grugapark in Essen in bunten neonfarben. Laser, LED's und Dioden blitzen um die Wette, während wabernd die Wolken wie wild im Schatten des Lichtes wandern...


Lichtkunst in der Gruga
Lichtkunst in der Gruga

Licht erzeugt Stimmung. Unzählige Scheinwerfer, Strahler und verschiedene Leuchtmittel, leuchtende oder beleuchtete Objekte tauchen die abendliche Gruga in ein mystisches Licht.

Videomapping, Videoprojektionen und Laserstrahlen in dichten Schwaden der Nebelmaschine verzaubern den Besucher und lassen Raum und Zeit vergessen.

 


30 unterschiedliche Lichtszenerien, wie z.B. Palmen gibt es zu bestaunen, deren rote  "Blätter" aus Abluftschläuchen gegertigt worden sind.

Einige Installationen bestehen sogar aus mehreren Objekten, wie bei der Pinguinparade auf der Kranichwiese.

Mehrheitlich gibt es neue Elemente zu bestaunen. Nur wenige "Klassiker" dürften dem Dauergast bekannt vorkommen.

Was glaubt Ihr, wieviele Pinguine tummeln sich auf der Kranichwiese?

(Wer die Antwort kennt, kann das gerne in die Kommentare posten!)


Besonders ans Herz legen möchte ich Euch die Grünen Hauptstadt-Volunteers, die dreimal pro Woche in 1.5 Std. kostenlos durch die illuminierte Gruga führen und dabei interessante Informationen zu den Licht- und Videoelementen geben. 

Ausserdem werden am 15.02.2020 in der "Nacht der Lichter" bis 24 Uhr zusätzlich Kleinkunstaktionen zu erleben sein.


Weitere Infos hier.



Wer es vorerst mit einem Besuch nicht schafft, der darf mich gerne auf meinem Rundgang durch das Parkleuchten 2020 auf YouTube begleiten.




Ich wünsche allen Gästen und Freunden der Gruga viel Spaß und magische Momente.


Bis bald!


Euer "Schrömi" von POTT.einander!




Kommentar schreiben

Kommentare: 0