POTT.preview

Till Brönner - Melting Pott


Das Ruhrgebiet ist das "Amerika von Deutschland" - ein Schmelztiegel. 


RuhrYork = Melting POTT.


Am 01.07 2019 hatte ich die Gelegenheit zu einem Instawalk, einer geführten Fototour anlässlich der am 03.07.2019 beginnenden Fotoausstellung "Melting Pott" von Till Brönner, Deutschlands Jazzmusiker Nr.1.


Jazz und Musik? - Wie passt das zusammen?


Erlebt es selbst, denn Till Brönner war über 1 Jahr in der Metropole Ruhr unterwegs und hat Menschen und Orte in der wohl vielfältigsten Region Deutschlands mit der Kamera festgehalten. 

Zu bestaunen ist der persönliche Blick des Künstlers auf Gesichter, Architektur, Natur- und (Industrie-)Kultur. Brönner hat ein Auge fürs Alltägliche, ohne abgedroschen oder klischeehaft zu wirken. Scheinbar beiläufig, eher zufällig und flüchtig, wird z.B. der Verkehr im Ruhrgebiet beleuchtet, ebenso wie der Fußball, sowie der Nachbar im Fenster oder im Schrebergarten. 

Zechenromantik? Eher rudimentär! 

Es wird nichts romantisiert oder glorifiziert. 

Mit Melting Pott gelingt es dem Fotografen und Musiker Aufmerksamkeit zu erzeugen. 

Till Brönner zeigt auf ohne anzuzeigen. Stattdessen hebt er den Finger und zeigt auf das, was brach liegt. 

Hier wird nichts angeprangert, sondern aufgezeigt. 

Das Ruhrgebiet wird ehrlich und ungeschönt in den Fokus gesetzt. 

Dabei geht es oft auch traurig zu. Jahrelang ist das Ruhrgebiet sich selbst überlassen worden. Jetzt ist es auch mal wieder dran! 

Nach der Zechenschließung ist vieles bereits umfunktioniert worden. 

"Urlaub-Pur" beschreibt es Till Brönner. 

Die Ruhrregion als Touristenmagnet. - Eine attraktive Sache, die der offenherzige Ruhrbürger mit seiner direkten Mentalität sehr willkommen heißt! 

Ein besonderer Lockstoff, den niemand erzwingen kann: unsere Mentalität. 

All diese Aspekte schwingen in den Fotografien Brönners mit. - Und noch viel mehr. 

Das Ruhrrevier ist reich an Kontrasten und besticht nicht nur landschaftlich und städtebaulich durch die Vielfältigkeit. 

Stadt der Städte, wird es oft genannt, Ruhrstadt oder Metropole Ruhr...Wir sind viele, wir sind vielfältig...und wir sind bunt. Ein farbenfroher Ballungsraum zahlreicher Nationen, Religionen und Kulturen. Wir leben alle hier. Wir alle haben das Ruhrgebiet geprägt. Wir sind das Ruhrgebiet...Manchmal Nebeneinander, aber immer öfter Miteinander. 


Wir sind ein Schmelztiegel. MeltingPOTT.


Melting Pott - vom 03.07. - 06.10.2019 im Museum Küppersmühle Duisburg.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0