POTT.boys (from the ruhr)

CSC - Connemara Stone Company (Die wahren "Boys from the Ruhr")

[unbez. Werbung]


POTT.einander wäre nicht der HeimatBLOG aus Essen, wenn es nicht auch um Musik im POTT gehen würde.


Musik ist Leben und das Ruhrgebiet "brummt" und "vibriert" förmlich vor Lebensfreude!


Die Metropole Ruhr hat ihren eigenen Klang. Viele Klänge sogar: z.B. klingt das Ruhrrevier nach Irish-Folk!

Und wer das mag, der kommt an der "Connemara Stone Company" nicht vorbei.


Die Connemara Stone Company (CSC) sind echte POTT.jungs, kommen größtenteils aus Essen und spielen Celtic Folk Rock nicht erst seit gestern!


Die sechsköpfige Band existiert seit über 23 Jahren und hat sich zu einer der Top Acts im Bereich Folk, Rock und Pop entwickelt.


Gegründet wurde die CSC 1995 aus Mitgliedern verschiedener Rock/Folk Bands aus dem Ruhr.POTT.


[Quelle: http://csc-celtic.com]
[Quelle: http://csc-celtic.com]

Die "Connemaras" sind ungeheuer spielfreudig und abwechslungsreich.

Lebendig, mit viel Humor, gelingt ein Wechsel aus Keltisch-gälischer Folklore aus Irland, Schottland und auch aus der Bretagne.

Modern, rhythmisch und rockig, schafft die "Company" den Hörer zu begeistern, mitzunehmen und Gefühle von Leidenschaft sowie Sehnsucht zu wecken. Mal nachdenklich, mal ruhig...

Und es dauert auch nicht lange, da tanzen alle Altersklassen auf den Konzerten und Auftritten zusammen voller Lebensfreude!


Ich habe Michel "Doc Jameson" (Tin Whistle, Low Whistle und Querflöte) vor mehr als 20 Jahren während meiner Ausbildung kennen und damit auch diese wundervolle Folk-Rock Band lieben gelernt.


[Quelle: http://csc-celtic.com]
[Quelle: http://csc-celtic.com]

"Damals" erschien 1997 ihre erste CD "From Celtic to Rock". Viele Alben sollten bis heute noch folgen.


Bisher hat die Band insgesamt 7 Alben und 1 EP mit vielen traditionellen und eigenen Stücken veröffentlicht. Die neue CD "Toss the Feathers", drei Jahre nach der letzten Veröffentlichung (Back Home), wird ab Mitte Oktober auf allen Major Download Plattformen möglich sein. 


(Und wer ein Konzert besucht, der kann die neue CD sogar schon vorab käuflich erwerben!)


Die CSC ist natürlich im Revier "on Tour" und sicherlich auch in Eurer Nähe.


Darüberhinaus sind die "Boys from the Ruhr" auch in Irland, England, Italien, der Schweiz und in den Niederlanden live zu sehen und zu hören.


Ich habe zur damaligen Zeit viele Konzerte besucht und nette Menschen getroffen und irgendwie ist die CSC der "Soundtrack" meiner Ausbildung geworden.

...man ist ein Stück gemeinsam gegangen...

Einige Bandmitglieder der ersten Stunde sind noch dabei, andere wiederrum nicht.

Veränderungen sind normal, sodass heute noch drei Gründungsmitglieder dabei sind sowie drei neue Mitglieder hinzugekommen sind.


Noch heute begleitet mich die CSC durch meinen (Arbeits-)Alltag, wenn ich wieder einmal ein Lied im Kopf und im Ohr habe, fröhlich vor mich hin Summe oder leise eine Melodie pfeife.


Ich jedenfalls freue mich auf die neue CD


OHRWÜRMER GARANTIERT!

(Eine pre-Listenig Copy wurde mir freundlich von Mr. Keith Bailey, Contact & Booking, zur Verfügung gestellt!)


...an dieser Stelle sei nicht zu viel verraten (ich schreibe ja auch keine Lied-für-Lied Rezension!)


Aber nach den vielen Jahren der Bandgeschichte höre ich eine erneute (weiter-)entwicklung heraus. Stillstand? - Fehlanzeige!



Ich bin gespannt auf die Live-Auftritte und begrüße meinen neuen Ohrwurm-Untermieter!




Sláinte,


Euer 'Schrömi'.



[Quelle: http://csc-celtic.com]
[Quelle: http://csc-celtic.com]

Auszeichnungen:


1. Platz beim Deutschen Rock & Pop Preis 2010 in der Kategorie „Beste Schottische Folk Band“


3. Platz beim Deutschen Rock & Pop Preis 2011 in der Kategorie „Beste Folk Rock Band“


1. Platz beim Deutschen Rock & Pop Preis 2015 in der Kategorie „Bestes Folk Rock Album“


3. Platz beim Deutschen Rock & Pop Preis 2015 in der Kategorie „Beste Folk Rock Band“


Technik/Mixing:  Hannes Spellerberg und Ralf Wichert



Diskografie


• From Celtic to Rock; 1997, „Basement“ Studio Essen (LC 8248), nur noch als Online-Download


• Made in Essen VIII (Sampler der Sparkasse); 1997, 12 Bands; CSC mit dem Song „Bonnie Ship the Diamond“ (LC 6827)


• For one Ireland; 1998, Basement Studio Essen (LC 8248)


• Made in Essen X (Jubiläums-Sampler der Sparkasse Essen, 2000) CSC mit The Town I Loved So Well (LC 6827)


• Live in Ringlokschuppen; 2001, „Lager 1“ Studio Castrop-Rauxel (LC 8248), Livealbum, nur noch als Online-Download


• The Boys from the Ruhr; 2002, „Lager 1“ Studio Castrop-Rauxel (LC 8248), Single


• Birds & Beasts; 2004, „Lager 1“ Studio Castrop-Rauxel, Label: Steeplejack Music (LC 02106)


• For one Ireland….again; 2009 (For one Ireland remastered + 4 Bonus tracks) Label: Steeplejack Music (LC 02106)


• Dragonfly – Connemara Stone Company LIVE; 2009, aufgenommen bei „FOLK im Schlosshof“ in Bad Rappenau (LC 8248)


• Original; 2013, aufgenommen bei „Essen Original“ am 31. August 2012 -Live-Konzert in der Essener City (LC 15418)


• Back Home - 2015 Das neue Studio CD von CSC



Links zur Musik



Homepage: http://csc-celtic.com/



Facebook: https://www.facebook.com/connemarastone/



Youtube: https://www.youtube.com/user/companystone/


Reverbnation: https://www.reverbnation.com/connemarastonecompany


Twitter

https://twitter.com/connemarastone


Soundcloud: https://soundcloud.com/connemara-stone-company



Contact & Booking

Keith Bailey - Tel.: (+49) 0176 64464613

Email: keith.bailey@online.de



Aktuelle Tourdaten


• 15.09.2018 – Voerde Tinthof


• 22.09.2018 - Oberhausen Crowded House 


• 03.11.2018 - Bottrop Cottage


• 17.11.2018 - Wesel Scala Kulturspielhaus


• 20.07.2019 – Essen, NRW Festival am Steenkamphof



NEUE CD: Toss the Feathers [Quelle: http://csc-celtic.com]
NEUE CD: Toss the Feathers [Quelle: http://csc-celtic.com]

Mit freundlicher genehmigung von Connemara Stone Company, Keith Bailey, Contact & Booking.


Bilder: Connemara Stone Company

Text: Sascha Barchet, Keith Bailey


Kommentar schreiben

Kommentare: 0