POTT.pommes

POTT.grill

Pommes machse nich' so einfach - Pommes kannze!



POTT.pommes

Gelbes Gold des Ruhrgebiets



POTT.koch

[Werbung o.A]

 

Gaumenfreuden von Griechenland bis an Oberhausens Rand! - Der Schmachtendorfer "Kochpott" auf der Berischen Hufe ist seit 1989 eine Institution im pittoresken Dorf im Norden der Wiege der Industriekultur an der Grenze zu Dinslaken und am Rande der Hühnerheide. Klingt schonmal gut? - Schmeckt aber noch besser!!

 

Der Kochpott ist nicht nur an der nahe liegenden Schule schon lange kein Geheimtipp mehr (Schließlich sind wir von Beginn an auch immer mal eben "rüber" und haben uns gestärkt mit allem, was ein Pottblag so braucht!)

Unzählige Schüler vieler Generationen können sich nicht irren und so genießt der Gast eine kulinarische Genussreise voller Gaumenfreuden von Griechenland quer durch das Ruhrgebiet: Griechisch-gut nach "Mamas Art" und "Papas Rezept". Hand- und Hausgemacht mit viel Liebe schmeckts immer wieder lecker! - Für mich ein Pflichtbesuch, wenn ich mein Elternhaus im Dorf besuche und nach vielen Jahren wie ein Freund begrüßt werde! 

 

POTT.einander´s POTT.check: 3 x Daumen hoch!



POTT.kurve

Hattingen hat wat! 

Landschaft, Leute und vor allem: LECKER!!

Wenn man mal den Blick von der schönen Ruhr abwenden kann, dann hat man auch Gelegenheit, eine kulinarische Köstlichkeit am Wegesrand zu entdecken. (Gar nicht so einfach, denn die Abfahrt die Wittener Str. entlang von Burg Blankenstein kommend, hat es in sich. Also: OBACHT!)

Kurz vor der Kreuzung, fast schon wieder unten angekommen und in einer Kurve liegend, da ist sie! DIE POMMESKURVE.

So wie et is´, so isset auch. Und so einfach der Name klingt, so lecker ist es.

 

Ne ordentliche Pommesbude. Ohne klischeehaft zu wirken. Mitten auf einem Parkplatz. Fast schon ein bisschen unauffällig, aber typisch, ehrlich und auf den Punkt gebracht. Ohne viel schnörkel gibbet hier Pommes auffe Hand für im stehen oder im Auto, oder für im Biergarten zum essen, mit lecker dunkler Soße, frischen Zwiebeln und knackigen Pommes! Tradition verpflichtet. Und das schon seit mehr als 30 Jahre, wie mir ein "Mitesser" gesagt hat!

Die zahlreichen Gäste sind Stammgäste seit Jahren und kommen jetzt mit ihren KIndern und Enkeln. 

 

Ein erstklassiger Tipp nicht nur auf der Durchfahrt auf die Schnelle im Alltag und Beruf, sondern eine echte Proviantstelle auf dem Weg ins schöne Ruhrtal mit seinen vielfältigen Ausflugs- und Wanderzielen.

 

Deshalb:

POTT.einander´s POTT.check: 3 x Daumen hoch!



POTT.profi


Seit vielen Jahren unangefochten meine persönliche Pommesbude Nr.1 im Revier! So muss dat!




Der "Profi Grill" von Raimund Ostendorp ist überregional bekannt und allseits sprichwörtlich "in aller Munde".

Wo sonst führt ein Profi Koch ein Imbissrestaurant?

Mitten im schönen Wattenscheid, einem Stadtbezirk von Bochum im Herzen des Ruhrgebiets, liegt Raimunds Tempel der kulinarischen Köstlichkeiten. Regelmäßig berichten die Medien vom Profi Grill, denn hier steht der Profi Koch noch persönlich hinter der Theke, der einst in einem Drei-Sterne-Restaurant tätig war und die "Pommesbude" im Alter von 23 Jahren mitsamt einiger Rezepte vom Vorbesitzer übernommen hat. 

Raimund ist Profi. Ein Feinschmecker. Ein Chefkoch. Ein Spitzenkoch...

Hinter dem Tresen im Profi Grill in Wattenscheid ist Raimund vor allem eins: Kumpel. Und kochen kanner auch. Allerdings nicht ohne Schnörkel, denn eine kleines grünes Blättchen am Rande der vielgelobten Speise erinnert noch immer an seine Wurzeln und die Zeit der gehobenen Küche. 

 

 




POTT.heini

Henrichenburger Herbst❗ 🍁🍂🍃 👉 

 

Wunderschönen Ausflug zum Schiffshebewerk mit dem Schleusenpark Waltrop auf dem historischen Rundwanderweg entlang des Dortmund-Ems-Kanals und der Einmündung des Rhein-Herne-Kanals genossen.

 

Schaut einfach mal hier nach!

 

Die heilige Messe findet Sonntags jetzt übrigens in einer Speisegaststätte statt, denn das hier ist zum niederknien! 🙏

 

👉 Hallelujah, frohlocke ich! Himmlische Speise füllt nach Industriekultur meinen irdischen Magen und spendet mir wohlige Wärme! Faltet die Hände zum Gebet und danket dem hohen Herrn auf Knien. Currywurst-Pommes-Spezial von Engelshand gemacht!

Werdet stille, halte inne, stehet auf und verbeugt Euch in tiefer Demut vor CURRY HEINI aus Waltrop!

 

Andacht und Einkehr sind rasch vorbei, denn eigentlich müsste man diese Empfehlung hier LAUT SCHREIEN! (Besucht Curry Heini und Ihr wisst, was ich meine!)

 

Charmant, herzlich und irgendwie nicht von dieser Welt!!!

 

CURRY HEINI IST KULT!!!

 

 

🍟🍺🍟🍺🍟🍺🍟🍺🍟🍺🍟🍺🍟🍺

 

#currywurst #pommes #currywurstpommes #currywurstpommesspezial #curryheini #kult #pommesbude #gaststätte #speisegaststätte #pommesschranke #pommesrotweiss #mantaplatte #asischale #phosphatschlauch #fettstäbchen #schiffshebewerk #henrichenburg #waltrop #datteln #dortmundemskanal #rheinhernekanal #kulturkanal #kultur #museum #wandern #spaziergang #ausflug




Pommes-Talk und Roomtour im Glückauf-Grill in Dorsten | Rosins Restaurants | #frankrosin



[Werbung o.A.]

 

POTT.einander's POTT.check aus 

➡️ DORSTEN❗️

.

_____🍟⚒️🍟_____

.

.

.

Es geht um mehr als "NUR" 'ne POMMESBUDE:

 

👉 Wir besuchen den GLÜCKAUF-GRILL, die traditionsreiche IMBISSSTUBE in Dorsten in der charmanten Hervester Zechensiedlung, ganz in der Nähe der Zeche Fürst Leopold.

.

ℹ️ Der GLÜCKAUF-GRILL in Dorsten ist die LEGENDÄRE Imbissstube von MARLIES ROSIN, die Mutter des TV-STERNE KOCHS FRANK ROSIN, die den KULTGRILL seit 1976 bis zu ihrem Tod mit LIEBE, HERZ UND LEIDENSCHAFT betrieben hat.

.

↪️ 2022 wurde das Lokal KERNSANIERT und NEUES LEBEN eingehaucht.

.

.

.

📍 POTT.einander's POTT.check der besonderen Art!

 

Imbissbuden-Test mit Pommes-Talk, inkl. Roomtour beim Glückauf-Grill in Dorsten-Hervest! ...Mehr als nur ne "Pommesbude": Es ist ein sozio-kulturelles Zentrum für gelebte Ruhrgebietskultur! 

___________________________________

 

📌 Mein 🍟 - Fazit: ⤵️

___________________________________

 

Der traditionsreiche und legendäre Glückauf-Grill in Dorsten-Hervest nach Kernsanierung...Das hier ist weit mehr als nur ne "Pommesbude": Es ist ein sozio-kulturelles Zentrum für gelebte Ruhrgebietskultur mit deftiger, handgemachter Hausmannskost und ehrlicher Imbissstuben-Speisekarte! Die Portionen sind groß: Es gibt satt und reichlich, vor allem mit einer Currywurst, die ein Gedicht ist und die Soße ein Loblied auf den Gaumen. Pommes sind so, wie sie sein müssen: Grandios! ...Gute Gespräche und menschliche Herzlichkeit gibbet immer gratis dazu! CHAPOT! - HIER MUSSE HIN! 

___________________________________

___________________________________

 

#pommes #currywurst #currywurstpommes #pommesschranke #currywurstpommesmayo #frikadelle #hausmannskost #pottcheck #potteinanderspottcheck #pommescheck #lecker #imbissbude #pommesbude #imbiss #imbissstube #dorsten #hervest #ruhrgebiet #ruhrpott #kultur #rosinsrestaurants #frankrosin

___________________________________

 


Imbiss am Tetraeder

Schnell mal rauf auf die Halde Beckstraße und das Tetraeder in Bottrop erklimmen. Haldenhopping macht hungrig und da bietet der Imbiss am Tetraeder die beste Lösung! Unmittelbar am Fuße der Halde und direkt gegenüber dem Wanderparkplatz gelegen, soll es die "beste Currywurst der Stadt" geben, was man selber testen soll. Gesagt, getan! Natürlich ist der Imbiss am Tetraeder seit vielen Jahren eine feste Institution in der Region, aber gab es da nicht einen Besitzerwechsel und wird denn dann auch die Ruhrgebietskulinarik weiterhin auf hohem Niveau fortgeführt?

...wir werden es umgehend erfahren...nur eben noch eine paar Stufen die Zugangstreppe rauf (wie charmant!) und schon steht der Kunde im Zentrum des Genußtempels. Einen Gastraum vermisst man hier, doch der Außenbereich toppt alles! Mehrere Holzhütten schmücken die schöne und aufgeräumte Terrasse und in Nullkommanix steht das Lieblingsgericht auf dem rustikalen Tisch! ABER: WAS IST DAS FÜR EINE PORTION? Currywurst Pommes Spezial wird hier ernst genommen und wir spüren sofort, dass es sich hier um ein Alleinstellungsmerkmal handelt! Die normale Portion ist gigantisch, sodass die Mayo-Menge unter einem noch größerem Berg Zwiebeln förmlich begraben wird! Geschmackssache, klar! ABER HIER GIBBET WAT AUFFE GABEL UND ET SCHMECKT AUCH NOCH WIE HULLE! Pommes: TOP. Genau so, wie sie sein sollen. Die Soße? Schmeckt anders...Ich habe hier Raucharoma rausgeschmeckt...Woodsmoke oder BBQ-Style? Nicht schlecht. Sehr gut sogar. ANDERS, ABER GEIL! Überzeugt Euch selbst und bestellt den lustigen Jungs hinterm Tresen schöne Grüße! Imbiss am Tetraeder: Wirklich eine Besonderheit im POTT!



POTT.???

...die nächste Pommesbude folgt!