Spaziergang

Spaziergang · 07. September 2019
Essen-Stadtwald ist sowas wie die grüne Lunge der Ruhrmetropole. Südlich der Innenstadt gelegen, erstreckt sich das begehrte Wohngebiet mit vielen Wald- und Grünflächen bis zum Baldeneysee und grenzt dabei an die Stadtteile Rüttenscheid, Bergerhausen, Rellinghausen, Heisingen und Bredeney.
Spaziergang · 06. September 2019
Dieses Mal führt mich mein Sonntagsspaziergang nach Rellinghausen, im Südosten der Stadt. Das dort ehemalige Damenstift darf sogar stolz auf ein über 1000 jähriges Bestehen zurückblicken. Unmittelbar an der vielbefahrenen Gruga-Heißen-Trasse gelegen und doch nicht vermutet, entdeckt man in Essen-Rellinghausen wunderschöne Fachwerkhäuser, die viel von Essens Stadtgeschichte erzählen können. Mittelalterlich anmutent, ragt die jetzige Lambertuskirche in den Himmel, mit dem Stiftsplatz...
Spaziergang · 14. Mai 2019
Grün auf! Äh...GLÜCK AUF, zusammen! Neulich habe ich das Glück gefunden. Es ist grün und liegt nicht auf der Straße sondern im Wald bei Hattingen. Genauer: in Blankenstein. Eigentlich habe ich mich spontan dazu entschlossen ein Ritter- und Piratenfest auf der Burg Blankenstein zu besuchen. Natürlich ist so ein Familienfest erfahrungsgemäß sehr begehrt und die Parkplatzsuche erfordert so manches Mal etwas Geduld. So war es dann auch...Ich wurde in meiner Einschätzung selbstredent...