· 

POTT.hood

Blaue Stunde Schmachtendorf


Der Dorfbrunnen auf dem Marktplatz
Der Dorfbrunnen auf dem Marktplatz

📍Stadtteilbummel in Schmachtendorf


ℹ️ Schmachtendorf ist ein Stadtteil im Norden von Oberhausen-Sterkrade, welcher nördlich an Dinslaken-Hiesfeld, östlich an die Walsumermark und Königshardt, südlich an Alsfeld und die Weierheide, sowie westlich an Holten und Barmingholten grenzt.


➡️ 2017 hatte Schmachtendorf noch ~8500 Einwohner. Es liegt ungefähr auf einer Höhe von 45 Metern und misst eine Fläche von ~ 3,5 km². Seitdem wächst es stetig an, vergrößert sich, weitet sich aus und erfreut sich auch außerhalb der Stadtgrenzen immer größer werdender Beliebtheit.


↔️ Die Autobahn A3 teilt die Stadtgrenzen und auch das heimelige Idyll, denn aktuell wird der Ausbau der Autobahn heiß diskutiert, welcher zu Lasten des beliebten Sterkrader Waldes gehen würde.


↪️ Schmachtendorf hat eine lange Geschichte. Das 250-Jährige Jubiläum durfte ich als Kinnd miterleben.


🔄 Der Name "Schmachtendorf" taucht erstmal 1762 auf und deutet auf die notvolle Lage der Siedler hin.


⤵️ Die Plastik "Der erste Siedler" am Ende des Videos stammt von Heinrich Kasan aus dem Jahre 1989 und zeigt einen ehemaligen Soldaten und seine Familie unter der Regentschaft von Friedrich den Großen. Sie war ein Geschenk der Stadtsparkasse Oberhausen und steht an der unteren Walsumermarkstraße.

Davor befindet sich ein stark verwittertes gepflastertes Wappen vom Künstler Karl Lange.


📌 Immer, wenn ich Schmachtendorf besuche, dann ist das für mich wie eine Reise in die Vergangenheit. Hier steht mein Elternhaus. Hier leben meine Mama und mein Papa. Ich bin hier aufgewachsen, habe gespielt, gelacht, manchmal auch geweint. Hier steht meine Schule, an der ich 1997 mein Abitur gemacht habe. - vor 25 (!!!) Jahren oder auch vor einem Vierteljahrhundert. Schmachtendorf bedeutet für mich Emotionen und Erinnerungen-pur an eine Zeit, die unbeschwert und behütet war. Voller Freude, echter Freunde und tiefer Freundschaft. Jeder kannte jeden. Das war unsere Kindheit, unsere Jugend. Und heute gehe ich durch die Straßen, die noch (fast) die gleichen von damals zu sein scheinen.Jeden Meter, jeder Schritt gehe ich wieder zurück zu damals.


#oberhausen #schmachtendorf #imagefilm #potteinander #portrait #stadtteilportrait




Kommentar schreiben

Kommentare: 0