· 

POTT.steig

Willkommen im Ruhrpott-Allgäu!


Allgäu oder Ruhrpott?
Allgäu oder Ruhrpott?

[Werbung|unbeauftr./unbez.]


Willkommen im Ruhrpott-Allgäu! Nirgendwo in Neviges auf einer Entdeckerschleife entlang des Neanderlandsteigs. Die Tendenz geht zum Heimaturlaub! Ganz klar. Die Trendwende ist schon jetzt längst vorhersehbar und bereits seit langem überfällig! Kein Wunder: Saftige Wiesen, knackige Berglandschaften, Ackerbau und Viehzucht, Reiterhöfe...Panorama-pur. Und "Schweiz" heisst es auch noch. - Die Elfringhauser Schweiz.

Ein Sonntagsspaziergang hat mich auf eine kurze Wanderung entlang des Neanderlandsteigs geführt, den ich bisher nicht für mich entdeckt habe. Nicht ganz im  "Nirgendwo bei Neviges❗"


Neviges!
Neviges!

Der neanderlandSTEIG ist ein 240 KM langer Wanderweg in Deutschland, der malerisch durch das pittoreske Neanderland verläuft und sowohl kulturell als auch historisch zu den bedeutendsten Wanderwegen in Deutschland zählt.


Der neanderlandSTEIG fasziniert durch die Idylle der niederbergischen Landschaft, eine "grüne Lunge" inmitten der großen Metropole Ruhr.



Über 240 KM erstreckt sich der neanderlandSTEIG, aufgeteilt in 17 Etappen, die durch Wälder, vorbei an Heidelandschaften und Badeseen verlaufen. Ein Wanderweg, der Naherholung begehbar und "erfahrbar" macht und an dem es an Sehenswürdigkeiten auch nicht mangelt, denn Museen, Kirchen und historische Gebäude liegen oft am Wegesrand, zudem wird der neanderlandSTEIG um die "Entdeckerschleifen" erweitert. Diese 13 Rundwege ergänzen das dortige Wanderangebot.



Kommt mit und begleitet mich auf einen kleinen Rundwanderweg, der sich prima als knackiger Sonntagsspaziergang geeignet hat. Festes Schuhwerk ist auf jeden Fall zu empfehlen, sowie immer etwas zu Trinken im Rucksack.👍


📍 Die Tour könnt Ihr hier nachlaufen.


...weiter Infos bekommt ihr hier und hier auf der Internetpräsenz vom neanderland, sowie dem neanderlandSTEIG.


📌 Den Blog von Manuel Andrack möchte ich hier auch erwähnen, der als prominenter Pate für den neanderlandSTEIG steht.


🚩 ...seht Euch auch die APP und das Buch zum Wanderweg an❗


ℹ Weiteren Service gibt es hier❗


🎬🎞📽...und nun viel Spaß bei meinem kleinen Film!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0